Thales Alenia Space
, ein französisch-italienischer Luft- und Raumfahrthersteller, hat den nächsten Schritt in seiner Einführung der additiven Fertigung angekündigt: die Serienproduktion. Das Unternehmen, das seine Reise mit der Additiven Fertigung im Jahr 2015 mit 3D-gedruckten Aluminium-Antennenhaltern für den Satelliten TürkmenÄlem/MonacoSAT und Polymerrohrträgern für die Konstellation Iridium NEXT begann, wird jetzt mit der Herstellung von Komponenten für Telekommunikationssatelliten mit dem 3D-Drucker beginnen, die auf seiner vollelektrischen Spacebus Neo-Plattform basieren.

Die 2017 umkreisten Telekommunikationssatelliten Koreasat 5A und 7 verfügten über die größten 3D-gedruckten Satellitenteile, die damals in Europa hergestellt wurden. Heute bringt Thales Alenia Space den 3D-Druck in Serie, um Komponenten für Telekommunikationssatelliten herzustellen, die auf der neuen vollelektrischen Spacebus Neo-Plattform des Unternehmens basieren.
Die Spacebus NEO-Plattform bei Thales Alenia Space ist eine Linie von vollelektrischen geostationären Telekommunikationssatelliten. Seine Entwicklung wird gemeinsam von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und CNES, dem französischen Nationalen Zentrum für Weltraumforschung, unterstützt.
Der Eutelsat KONNECT ist der erste Satellit, der die neue Spacebus NEO-Plattform nutzt. Um eine schnellere Breitbandverbindung in westeuropäische und afrikanische Gebiete zu ermöglichen, befindet sich der KONNECT noch im Aufbau. Nach seiner Fertigstellung wird er Nutzlasten von über 1.400 kg mit einer Leistung von über 16 kW bewältigen können.
Im jüngsten Update zu diesem Programm bestätigte Eutelsat die erfolgreiche Kopplung der KONNECT-Plattform und ihrer Nutzlast – ein entscheidender Schritt in der Vorbereitung des Satelliten. Unsere Themenseite bietet mehr Informationen zum Einsatz von 3D-Druck in der Raumfahrt. Abonnieren Sie gerne auch unseren kostenlosen Newsletter.
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