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Am Samstag fand der erste Flug der Boeing 777X statt. Wie GE Aviation in einer Pressemitteilung erklärte mitteilt, rückt damit auch einmal mehr die additive Fertigung in den Fokus der Berichterstattung. Die zweimotorigen Maschine aus der 777-Familie verfügt über einen Motor mit einem Composite-Lüftergehäuse mit 16 Carbonfaser-Composite-Lüfterblättern der vierten Generation. Weiterhin befinden sich Teile aus dem 3D-Drucker und CMC-Material in der Brennkammer der Turbine.
Details GE9X-Triebwerk
Das Triebwerk GE9X soll in diesem Jahr zertifiziert werden. Das Boeing-Testprogramm wird mit acht GE9X-Motoren und zwei Ersatzteilen unterstützt. Der GE9X-Motor hat den größten Frontlüfter mit 134 Zoll Durchmesser und gehört in die 100.000 Pfund-Schubklasse. Die emissionsarme TAPS III-Brennkammer der dritten Generation und ein hocheffizienter Hochdruckkompressor der neuesten Generation mit einem Druckverhältnis von 27:1 sind zwei weitere Merkmale des GE9X-Motors.
Ted Ingling, GE9X Programmmanager erklärt, dass das Flugtestprogramm der Boeing 777X mit der GE9X die Leistungsziele und Vorteile dieser Flugzeug- und Triebwerkskombinationen bestätigen. Bei dem GE9X handle es sich laut GE um das verbrauchsgünstigste Düsentriebwerk, das sie jemals hergestellt haben. Es hat um 10% niedrigeren Kraftstoffverbrauch als die Triebwerke der Konkurrenz.

„Wir gratulieren Boeing im Namen des GE-Teams zum ersten Flug der 777X. Der heutige Meilenstein ist ein Beweis für die hervorragende Arbeit und das Engagement beider Unternehmen “, sagte David Joyce, Präsident und CEO von GE Aviation und stellvertretender Vorsitzender von GE in der oben genannten Mitteilung. „Wir sind stolz darauf, die treibende Kraft unter den Flügeln der 777X zu sein und dieses hochmoderne Flugzeug mit der fortschrittlichen Technologie von GE auszustatten.“
Seit 2013 in der Entwicklung
Das GE9X-Triebwerk wurde seit 2013 von GE Aviation entwickelt und getestet. 72 Testflüge, die mehr als 400 Stunden gedauert haben, halfen dabei, die Maschine ausgiebig zu überprüfen. Mehr als 4.100 Stunden Boden- und Lufttests und 6.500 Zyklen wurden über das GE9X-Programm absolviert. Die ersten drei Flugzeuge sind derzeit in Arbeit. Die Motoren dazu wurden bereits ausgeliefert. Weitere Teile folgen in den kommenden Wochen. 2018 haben Thermwood und Boeing ein 3,66 Meter großes Werkzeugteil für das X777-Programm von Boeing mit dem 3D-Drucker hergestellt.
Das GE9X-Triebwerk im Video
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