Welcher ANYCUBIC Photon SLA/LCD-3D-Drucker ist der beste?

Dr. Nozzle sagt:

Schön häufiger wurde mir die Frage gestellt welcher ANYCUBIC Photon 3D-Drucker die bessere Wahl ist? Zur Auswahl standen oftmals der Anycubic Photon X oder der Anycubic Photon Mono.  Da es noch zahlreiche weitere LCD-3D-Drucker der Serie gibt versuche ich die Frage mit untenstehender Herangehensweise zu beantworten. Dabei sei bemerkt, dass natürlich nicht jeder damit die perfekte Antwort bekommen kann, es hilft aber vielleicht, die richtigen Fragen für die Auswahl des besten 3D-Druckers zu finden

  1. Der ANYUBIC Photon X ist ein sehr guter, solider und zuverlässiger 3D-Drucker im Preissegment der LCD-3D-Drucker bis 500 Euro. Er verfügt über einen großen Bauraum, eine Wifi-Schnittstelle und dual Linearschienen. Beim Kauf des Anycubic Photon X macht also zunächst einmal niemand etwas falsch.
  2. Trotz der vielen guten Eigenschaften des Anycubic Photon X lohnt sich ein Blick auf den Anycubic Photon Mono X. Der kostet gerade einmal knapp über 500 Euro – also etwas salopp gesagt nur unwesentlich mehr als der Anyubic Photon X – und bietet dafür sehr interessante Vorteile. Unter anderem druckt er 8-10 mal schneller. Es stellt einen wesentlichen Unterschied dar, ob ich ein Objekt in 8 Stunden Druckzeit druck oder in einer Stunde. Dazu bietet der Anycubic Photon Mono X noch einen größeren Bauraum und eine sehr hohe 4K-Auflösung. Bei Gearbest gibt es den Anycubic Photon Mono X zum Beispiel für um die 550 Euro mit bereit 1 Liter Resin – so kann direkt mit dem Drucken begonnen werden und ist vom Angebot nahezu unschlagbar gegenüber dem Anycubic Photon X (zum Angebot geht es hier).

Fazit

In Summe aller Vorteile betrachtet und mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis geht die Empfehlung auf die Frage „Welcher Anycubic Photon 3D-Drucker ist der beste“ ganz klar in Richtung Anycubic Photon Mono X, zumindest wenn die Auswahl zwischen diesem und dem Anycubic Photon X 3D-Drucker zu treffen ist.

Doktor Nozzle

War Dr. Nozzles Antwort hilfreich?

Du hast bereits abgestimmt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Anzeige