
Das innovative, formverwandelnde Material kann nicht nur auf vielfältige Weise auf Licht und Berührungen reagieren, sondern Komponenten wie Sand, Wasser und andere Materialien imitieren. Die Plattform eignet sich dem MIT zufolge für die Erstellung von Mockup-Konzepten und als Werkzeug für Geologen, um bswp. Erdbeben zu simulieren.

Die Technologie arbeitet im Wesentlichen 3D-gedruckten Blocks oder Pixeln, die mit einem Sensor verbunden sind, der die Informationen an einen Computer sendet. Der Computer übermittelt diese physikalischen Informationen für die physikalische Simulation an das Pixel oder den Block zurück. Entwickelt wurde Materiable von der „Tangible Media Group“ des MIT.
Auf der CHI 2016 Konferenz, einer der wichtigsten Veranstaltungen für Mensch-Maschine-Computer-Interaktion wurde Materiable präsentiert. Die Formwandler-Plattform wird höchstwahrscheinlich nur für Forschungszwecke eingesetzt, wie zum Beispiel für Shapeshifting-Oberflächen (Oberflächen mit der Eigenschaft sich in andere Formen verwandeln zu können).






