
Das Interesse an den Ausstellern, Herstellern und 3D-Druck-Dienstleistern der METAV-Besucher war groß und übertraf alle Erwartungen. Eine Vielzahl an Kontakten wurde hergestellt. Nicht wenige davon führten zum Auftrag, wie maschinenmarkt.vogel.de in einer Art Recap zur Messe berichtet.
Ziel der Veranstalter, mit Einführung der Rapid-Area auf der METAV 2014, war es, den Bereich der konventionellen Fertigungsmethoden um Angebote der generativen Fertigung zu ergänzen. In Anbetracht des Besucheransturms auf die Aussteller, scheinen die Organisatoren damit genau ins Schwarze getroffen zu haben. Die Veranstaltung war außerdem weit vor Beginn restlos ausgebucht.
Der Erfolg war aber nicht gänzlich zufällig. So wurde zum Beispiel mit RTC Rapid Technologies GmbH ein Unternehmen als Aussteller für die Rapid-Area gewonnen, dass den 3D-Drucker Objet Connex3 präsentierte. Ein 3D-Drucker voller Innovationskraft, der nicht nur Laien und neugierige Besucher zum staunen bringt, sondern auch den ein oder andere Fachkraft von den heutigen Möglichkeiten im 3D-Druck überzeugte.
Der Schritt der Organisatoren der METAV 2014 in Kooperation mit dem Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken VDW und der Messe Erfurt die generative Fertigung mehr in den Fokus zu rücken ist zeitgemäß und war die richtige Entscheidung. Dieses Feedback erhielten die Veranstalter in erster Linie von den vielen Besuchern der Rapid-Area.
Die Entwicklungen und steigende Nachfrage nach Informationen zum 3D-Druck in Deutschland ist kaum verkennbar und zu begrüßen. Hier haben wir für Euch einmal eine Übersicht weiterer 3D-Druck-Events und -Veranstaltungen zusammengestellt.






