CELLINK ist ein 2016 gegründetes Unternehmen für Bioprinting-Verfahren und -Geräte. Das börsenorientierte Unternehmen gehört zu den Pionieren und Marktführern auf dem Gebiet des 3D-Drucks mit organischen Substanzen. Jetzt hat das Unternehmen eine Namensänderungen angekündigt. CELLINK heißt jetzt zukünftig BICO.
CELLINK gehört zu den ersten Unternehmen, die sich in der Bioprinting-Branche weltweit einen Namen gemacht haben. Nun hat der Konzern entschieden, seinen Unternehmensnamen von CELLINK in BICO umzuändern. Der neue Name spiegelt die strategische Agenda des Konzerns wider und unterstreicht, dass das Unternehmen nun aus einer Gruppe von mehreren Tochtergesellschaften besteht, die in drei Geschäftsbereiche unterteilt sind, heißt es in einer Pressemitteilung von CELLINK. Die Marke CELLINK wird weiterhin nur die Bioprinting-Aktivitäten definieren.
Neue Marke mit Zukunftspotenzial

Der erste Schritt im Prozess der Namensänderung wird durch Beschluss der außerordentlichen Hauptversammlung am 6. August 2021 und durch Änderung der Satzung und anschließende Registrierung beim schwedischen Handelsregisteramt erfolgen.
CELLINK hat 2021 umfangreiche Markenarbeit geleistet. Das Ziel war es, eine Markenstrategie zu schaffen, die die Entwicklung des Konzerns besser widerspiegelt und die Kraft, Stärke und das Zukunftspotenzial einer neuen Marke besser ausnutzt. Ein wichtiger Bestandteil war die weitere Stärkung der Ausrichtung auf die strategische Biokonvergenzagenda des Konzerns. Dies führte zu einem Vorschlag für einen neuen Konzernnamen sowie eine neue visuelle Identität, die sich im neuen Namen BIo CONvergence widerspiegelt.
Tochtergesellschaften behalten ihre Namen
Der Vorschlag zur Namensänderung gilt nur für CELLINK AB. Die zum Konzern gehörenden Tochtergesellschaften behalten ihre Namen. Für Mitarbeiter innerhalb des Konzerns ergeben sich durch die Namensänderung keine Änderungen hinsichtlich ihres Arbeitsverhältnisses. Der Name CELLINK wird auch künftig von der hundertprozentigen Tochtergesellschaft CELLINK Bioprinting AB verwendet, die unter der Marke CELLINK Biodrucker und Verbrauchsmaterialien entwickelt und vertreibt.
Erik Gatenholm, CEO von CELLINK, kommentiert folgendermaßen:
„In fünf Jahren haben wir eine weltweit führende Gruppe aufgebaut, die etwas wirklich Einzigartiges bietet – nämlich eine Biokonvergenz-Revolution. Wir glauben so stark an dieses Konzept, dass wir uns entschlossen haben, die Organisation danach zu benennen. Durch die Kombination verschiedener Technologien wie Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik und 3D-Druck mit Biologie ermöglichen wir es unseren Kunden, die Gesundheit und das Leben der Menschen zu verbessern.“