Inhalt:
Engines sind das Herzstück vieler Spiele – ein Konglomerat aus Grafik-, künstlichen Intelligenz-, Physik-, Animations- und Missionsdesign-Tools. Die Entwicklung solcher Engines braucht Zeit, weshalb viele Entwickler ihre an andere Studios verkaufen oder lizenzieren. So werkeln entsprechende Tools mittlerweile selbst in Online Casinos wie z. B. Jackpot city casino schweiz, wo zwar keine abenteuerliche Welten geschaffen werden, sondern realistisch nachgebildete Spielbanken mit Automaten oder auch Roulette, Poker und was sonst noch das Zockerherz begehrt.
CryEngine von Crytek

Das deutsche Entwicklungsstudio Crytek und seine hauseigene CryEngine sind fast gleichbedeutend mit High-End-Grafik. Insbesondere das Spiel Crysis wurde stets als grafischer Meilenstein angesehen und die Frage „Wie funktioniert Crysis bei dir?“ eine oft gestellte Frage unter Gamern. Dieser optische Triumph begann mit X-Isle ab 2000 als Technologiedemo für die neue Geforce 2 Grafikkarte. Auf dieser Grundlage wurde die erste CryEngine entwickelt, die erstmals in Far Cry eingeführt wurde. Vor allem die Darstellung der Vegetation war unvergleichlich. Und mit der CryEngine 2, die im ersten Crysis verwendet wurde, brachte Crytek sogar High-End-PCs zum Stillstand und war der Hardware des Tages ein oder zwei Generationen voraus. Mit der CryEngine 3 hat das Studio jedoch wieder den Gang gewechselt. Die Unterstützung für schwächere Systeme ist viel besser und die Engine ist auch für Konsolenports optimiert.
Frostbite Engine von Dice
Die Engine von Dice, Frostbite, ist spätestens seit Battlefield in aller Munde. Mit Frostbite 2 hat Dice neue Maßstäbe in Bezug auf dynamische Beleuchtung und Geländedarstellung gesetzt. Der Unterschied zu Frostbite 1 war enorm. Zum ersten Mal konnte ein Titel die vier alte Crysis Engine optisch übertreffen. Möglich wurde dies durch die Optimierung von DirectX 11. Ältere DirectX 9-Karten blieben auf der Strecke und diese Einschränkung wurde mit Frostbite 3 fortgesetzt. Mittlerweile werkelt Frostbite auch in Rennspielen und kommt sogar in der FIFA Fußball-Reihe zum Einsatz.
Unreal Engine von Epic Games
Last but not least kommen wir zu der vielleicht wichtigsten und der möglicherweise am häufigsten verwendeten Engine in der jüngeren Spielegeschichte: Die Unreal Engine von Epic Games. Die Version 3 allein wird von unzähligen Spielen verwendet, darunter die Mass Effect Serien, Batman: Arkham City, Borderlands 2 und BioShock Infinite – die Liste liest sich wie ein Who-is-Who der Spielebranche. Warum die Verbreitung? Dafür gibt es mehrere Gründe. Die Unreal Engine 3 erleichtert Entwicklern die Arbeit erheblich, da viele Codeänderungen sofort berechnet werden, z. B. das Erscheinungsbild einer sich bewegenden Lichtquelle. Mit dem Skript-Tool „Kismet“ können Entwickler so Missionssequenzen mit automatischen Prozessen und einfachem Kopieren programmieren. Oder anders und kurz ausgedrückt: Die Unreal Engine 3 bietet so ziemlich alles, was man für die (praktische) Spieleentwicklung benötigt.
Video zur Unreal Engine 5
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.






