Das US-Unternehmen Solideon hat einen 1,25 Millionen US-Dollar schweren Vertrag von der U.S. Air Force erhalten, um eine mobile 3D-Druckzelle zu entwickeln. Das System soll vor Ort in Einsatzgebieten kritische Komponenten herstellen und damit militärische Logistikketten entlasten.
News zum Thema
Velo3D arbeitet mit NAVAIR an 3D-Druck-Anwendungen für die Luftfahrt und Verteidigung
Velo3D arbeitet im Rahmen eines vierjährigen CRADA mit zwei US Navy-Einrichtungen an der Entwicklung von Materialien und Anwendungen für den 3D-Druck militärischer Flugzeugkomponenten. Die Zusammenarbeit fokussiert sich auf die Qualifizierung komplexer Metallbauteile für kritische Einsatzbedingungen.
Aurora Labs und Mayman Aerospace kooperieren zu 3D-gedruckten Mikrogasturbinen für VTOL-Flugzeuge
Aurora Labs hat eine strategische Partnerschaft mit dem US-Unternehmen Mayman Aerospace geschlossen. Im Fokus steht die Entwicklung von 3D-gedruckten Mikrogasturbinen für VTOL-Fluggeräte wie das RAZOR-Modell. Die Zusammenarbeit ist Teil einer Expansionsstrategie in den US-Luftfahrt- und Verteidigungsmarkt.
US-amerikanische Luftfahrtbehörde setzt auf eBay und 3D-Drucker zur Instandhaltung veralteter Luftfahrtsysteme
Die FAA nutzt nach eigenen Angaben eBay und 3D-Drucker, um Ersatzteile für ihre teils jahrzehntealten Systeme zu beschaffen. Verkehrsminister Sean Duffy erklärte gegenüber dem US-Senat, dass traditionelle Beschaffungswege nicht mehr ausreichen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.
Milliardenauftrag zum 3D-Druck für Elementum 3D vom US-Militär – Was hinter dem Mega-Deal steckt
Elementum 3D wurde als eines der Unternehmen ausgewählt, die im Rahmen des EWAAC-Programms der US Air Force neue Rüstungs- und Digitalisierungslösungen entwickeln. Der Vertrag läuft bis 2031 und bietet ein Auftragsvolumen von bis zu 46 Milliarden US-Dollar.
Vocus GmbH erhält EASA-Zulassung für Motorteil aus dem Metall-3D-Drucker
Die Vocus GmbH aus Augsburg hat für ein 3D-gedrucktes Motorteil eines Segelflugzeugs die EASA-Zulassung erhalten. Die aus Inconel gefertigte Komponente ersetzt ein geschweißtes Originalteil und soll robuster, leichter und reproduzierbar sein. Damit setzt das Unternehmen einen neuen Maßstab für additive Fertigung in der Luftfahrt.
US-Armee testet 3D-gedruckte Drohnen zur elektromagnetischen Aufklärung
Die US-Armee testet 3D-gedruckte Drohnen, die elektromagnetische Signaturen erkennen sollen. Entwickelt wurden sie vom 2nd Multi-Domain Effects Battalion in Mainz-Kastel und sollen bei einer Übung in Polen auf ihre Einsatzfähigkeit geprüft werden.
James Cook University entwickelt flexibles 3D-Druck-Keramikmaterial für die Luft- und Raumfahrt
Die James Cook University hat ein flexibles, 3D-gedrucktes Keramikmaterial entwickelt, das in Kooperation mit Lockheed Martin für den Einsatz in der Luft- und Raumfahrt getestet wird. Es zeichnet sich durch eine hohe Biegefestigkeit und Temperaturbeständigkeit aus und könnte für Hyperschallanwendungen bedeutend werden.
US-Luftwaffe testet Cold Spray für Flugzeugreparaturen im 3D-Druckverfahren
Die US-Luftwaffe testet derzeit intensiv den Einsatz des Cold Spray-Verfahrens für Reparaturen an Flugzeugkomponenten. Bis 2025 soll überprüft werden, wie die additive Technologie in bestehende Instandhaltungsprozesse integriert werden kann. Das Verfahren verspricht kürzere Reparaturzeiten und geringere Materialbelastung.
Conflux Technology und AMSL Aero entwickeln 3D-gedruckten Wärmetauscher für Wasserstoffflugzeug
Conflux Technology arbeitet mit AMSL Aero zusammen, um 3D-gedruckte Wärmetauscher für das emissionsfreie Wasserstoffflugzeug Vertiia zu entwickeln. Ziel der Partnerschaft ist eine leistungsstarke und leichte Kühllösung, die vertikale Starts und lange Flugstrecken ermöglicht.
3D-Druck dunkler Keramiken: US-Forscher entwickeln Bauteile für Hyperschallflugzeuge
Forscher des Purdue Applied Research Institute (PARI) entwickeln mithilfe des 3D-Drucks von dunklen Keramiken widerstandsfähige Bauteile für Hyperschallflugzeuge und -waffen. Die spezielle Digital Light Processing (DLP)-Technologie ermöglicht die Herstellung hochpräziser und komplexer Strukturen. Die Wissenschaftler arbeiten zudem an Lösungen, um Herausforderungen bei der Verarbeitung dieser Materialien zu überwinden.
Materialise erhält EN9100-Zertifizierung für Metall-3D-Druck in der Luftfahrt
Materialise hat die EN9100-Zertifizierung für den Metall-3D-Druck in der Luft- und Raumfahrt erhalten. Die Erweiterung des Qualitätssystems ermöglicht es dem Unternehmen, Metallbauteile für Flugzeughersteller und Zulieferer zu produzieren. Die Zertifizierung eröffnet neue Möglichkeiten für die flexible Fertigung und digitale Lagerhaltung in der Branche.
US Air Force beauftragt Firestorm Labs mit 100 Millionen Dollar für 3D-gedruckte Drohnen
Die US Air Force hat Firestorm Labs mit einem 100-Millionen-Dollar-Vertrag für die Entwicklung additiv gefertigter Drohnen beauftragt. Das Unternehmen setzt auf modulare, kosteneffiziente UAS-Lösungen mit fortschrittlicher Autonomie. Durch additive Fertigung sollen die Drohnen flexibel und direkt vor Ort produziert werden.
3D-Druck aus recycelten Kampfjet-Teilen: Großbritannien testet nachhaltige Luftfahrttechnologie
Die britische Royal Air Force hat erstmals Bauteile aus ausgemusterten Tornado-Kampfjets recycelt und durch 3D-Druck für neue Tempest-Flugzeuge nutzbar gemacht. Das Projekt reduziert Kosten, verringert die Abhängigkeit von globalen Lieferketten und fördert nachhaltige Produktionsmethoden in der Luftfahrtindustrie. Die Technik wurde bereits erfolgreich getestet und könnte die Herstellung künftiger Kampfflugzeuge grundlegend verändern.
Renishaw unterstützt Tronosjet bei FAA-Zertifizierung für 3D-gedrucktes Luftfahrtbauteil
Das kanadische Unternehmen Tronosjet Manufacturing hat mit Unterstützung von Renishaw eine der ersten FAA-zertifizierten additiv gefertigten Metallkomponenten für die Luftfahrt hergestellt. Eine Schubsteuerungsrollenhalterung aus Titan wurde erfolgreich mit einem LPBF-3D-Drucker gefertigt und übertraf die Festigkeitseigenschaften des Originalbauteils deutlich.
rapid.tech 3D 2025: Keynotes zu 3D-Druck in Luftfahrt, Motorsport und Industrie
Die rapid.tech 3D 2025 bringt Experten aus Luftfahrt, Motorsport und Industrie zusammen, um die neuesten Entwicklungen der additiven Fertigung zu diskutieren. Keynotes von MTU Aero Engines, BWT Alpine Formula One, Roland Berger und Turkish Aerospace zeigen, wie der 3D-Druck Kosten senken, Innovationen fördern und neue Anwendungsbereiche erschließen kann.
101st Airborne Division der US-Armee testet 3D-gedruckte Drohnen für Luftangriffe
Die 101st Airborne Division der US-Armee integriert 3D-gedruckte Drohnen in ihr Training, um ihre Luftangriffs- und Gefechtsfähigkeiten zu optimieren. Im Rahmen der „Operation Lethal Eagle“ werden Prototypen in realistischen Szenarien getestet, wobei innovative Fertigungsmethoden erhebliche Kostenvorteile bieten.
AIE stellt mit 40ACS einen Mini-Wankelmotor aus dem 3D-Drucker vor
Das britische Unternehmen Advanced Innovative Engineering (AIE) hat mit dem 40ACS Wankelmotor eine kompakte und leistungsstarke Lösung für Drohnen und Robotik entwickelt. Der Motor setzt auf additive Fertigung und innovative Kühlung, um Gewicht und Größe zu reduzieren.
Nachhaltige Flugzeugtreibstoffe: ETH Zürich entwickelt 3D-gedruckte Keramikstrukturen für Solarreaktoren
Schweizer Forscher von der ETH Zürich haben eine 3D-Drucktechnologie entwickelt, die die Effizienz von Solarreaktoren für CO₂-neutrale Brennstoffe verdoppelt. Die patentierte Innovation könnte nachhaltige Flugkraftstoffe wirtschaftlich attraktiver machen. Wir stellen die Forschungsarbeit einmal genauer vor.
BEAMIT sichert sich Nadcap-Akkreditierung für additive Fertigung
Das italienische 3D-Druck-Unternehmen BEAMIT hat erneut die Nadcap-Akkreditierung für additive Fertigung erhalten, eine wichtige Anerkennung für die Einhaltung der hohen Standards der Luftfahrtindustrie. Der Erfolg basiert auf modernsten Fertigungsprozessen und einem starken Qualitätsmanagement.