Das Unternehmen SelectAM, ein Mitglied des FAME Ecosystems, hat kürzlich eine innovative, von KI angetriebene Plattform vorgestellt, die den Bereich der additiven Fertigung beeinflussen wird. Diese Plattform bietet einen nahtlosen Workflow von der Identifikation von AM-Teilen bis zur Lieferung der gefertigten Teile und erleichtert somit die Nutzung der industriellen 3D-Druck-Technologie.
Offener Zugang für Alle
Eine besonders erfreuliche Nachricht ist, dass die Plattform von SelectAM nun als kostenlose Open-Access-Version verfügbar ist. Nutzer können die Funktionen ohne Anmeldung oder Datenspeicherung nutzen. Mit diesem Tool können Personen schnell CADs und teilebezogene Daten bewerten, sofortige Preisangebote erhalten und Lieferzeiten für Einzelteile sowie Baugruppen abschätzen. Darüber hinaus ermöglicht es die Bewertung der Gesamtkosten des Besitzes (TCO), die Überprüfung der Netzintegrität und eine Evaluierung der Datenqualität.
Premium-Version für 3D-Drucker Besitzer
Für diejenigen, die Zugang zu 3D-Druckern haben oder solche Geräte besitzen, steht auch eine abonnementbasierte Premium-Version zur Verfügung. Diese Premium-Ausgabe bietet Expertenfunktionen, darunter die Möglichkeit, 3D-Drucker- und Materialportfolios einzurichten, Nist- und Schneidprozesse zu simulieren und genaue Produktionskosten und -zeiten zu berechnen. Nutzer können sogar die am besten passende AM-Technologie für ihre speziellen Teile identifizieren, was den gesamten Produktionsprozess optimiert.
Vereinfachung des Übergangs zur additiven Fertigung
Die von einem Team aus AM-Experten und Softwareentwicklern entwickelte Plattform von SelectAM zielt darauf ab, den Übergang von Unternehmen zur additiven Fertigung zu vereinfachen. Sie bietet eine umfassende Analyse zur Optimierung der Lieferkette, technischen Machbarkeit, wirtschaftlichen Rentabilität und zum Redesign-Potential.







