Forscher der ETH Zürich in der Schweiz haben ein biokompatibles Hydrogel entwickelt, dass sich mit einem 3D-Drucker extrudieren und gleichwohl schichtweise aufbauen lässt. Welche Anwendungsbereiche sind mit einer solchen Bakterien-Tinte und dem 3D-Druck lebender Substanzen möglich? Unser Beitrag klärt auf.

Ein Forscherteam der ETH Zürich hat eine Tinte mit lebenden Bakterien für den 3D-Druck entwickelt. Die Tinte besteht aus einem biokompatiblen und strukturgebenden Hydrogel, welches diverse Bakterienarten beinhalten kann. Ihre Versuche mit der Tinte veröffentlichten die Forscher im Fachmagazin Sciences Advances, heißt es in einer Pressemitteilung der ETH Zürich. Sie experimentierten auch mit einer Bakterienart, die zum Abbau von giftigen Phenol in der Lage ist. Eine zweite Bakterienart erzeugt Zellulose, die bei Brandverletzungen die Hautregeneration unterstützt. Im Februar stellten Forscher der University of Connecticut ihr Hydrogel vor, welches den 3D-Druck von Knochen verbessern kann.

Anwendungsbereiche: Nach Angaben der Schweizer Wissenschaftler seien viele Anwendungen vorstellbar. Zum Beispiel können mit derartigen Objekten Abbauprozesse oder die Entstehung von Biofilmen untersucht werden. Eine praktische Anwendung wäre ein 3D-gedruckter Sensor mit Bakterien, der Giftstoffe im Trinkwasser anzeigt. Denkbar seien auch bakterienhaltige Filter, die bei Ölkatastrophen helfen, schreiben die Forscher in ihren Bericht.

Eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung lebender Tinte für den 3D-Druck sei die Beschaffenheit des eingesetzten Hydrogels. Das bakterienhaltige Gel, welches Nährstoffe für das Bakterienwachstum beinhaltet, muss ausreichend flüssig sein, damit sie durch die Druckdüse extrudiert werden können, doch zugleich eine mehrschichtige Struktur ermöglichen, ohne dabei auseinander zu fließen.

Je fester die Tinte sei, desto schwieriger könnten sich die Bakterien darin bewegen und resultiere in einer sinkenden Produktivität. Die Lebensdauer der Minifabriken stufen die Forscher als sehr hoch ein. Die Bakterien hätten kaum Ansprüche, weshalb sie sehr lange in gedruckten Strukturen überleben können.

In den Forschungen zum 3D-Bioprinting passiert weltweit sehr viel, wie  die knapp 100 Beiträge zum Bioprinting auf unserer Themenseite seit 2013 zeigen. Wissenschaftler der University of Washington konnten per 3D-Druck die Herstellung neuartiger Bioreaktoren aus Hefe realisieren. Die Bioreaktoren können die Produktion von Bier und Wein verbessern. Auch spannend: Forscher entdecken zufällig beim Forschen an Bioprinting ein beliebig faltbares Gewebepapier aus Protein zur verbesserten Krebsheilung. Alle Neuheiten zum Thema auch in Zukunft im 3D-grenzenlos Magazin und unserem kostenlosen Newsletter (jetzt hier abonnieren).

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

TOP 10 verkaufte 3D-Drucker der 27. Kalenderwoche 2020

Platzierung3D-DruckerAktionspreisAktion / GutscheinZum AngebotInfos zum GerätGültigkeit
1Artillery Sidewinder-X1365,09 €

N4C0B46DE6DEB001

kaufenProduktvorstellung lesenSo lange der Vorrat reicht.
2Anycubic Chiron381,64 €Flash SalekaufenSo lange der Vorrat reicht.
3EcubMaker 4 in 1545,58 €Flash SalekaufenSo lange der Vorrat reicht.
4TRONXY X5SA327,89 €Flash SalekaufenSo lange der Vorrat reicht.
5Artillery GENIUS254,12 €

F4D3CA4B349EB000

kaufenTestberichtSo lange der Vorrat reicht.
6ELEGOO Mars
241,37 €Flash Salekaufen31.12.2020
7ANYCUBIC Mega-S245,02 €Flash SalekaufenTestberichtSo lange der Vorrat reicht.
8Anycubic Photon-S372,53 €Flash SalekaufenSo lange der Vorrat reicht.
9Alfawise U20269,6 €Flash SalekaufenTestberichtSo lange der Vorrat reicht.
10QIDI TECH X-Max1.092,06 €Flash SalekaufenSo lange der Vorrat reicht.
OUTFlying Bear Ghost 4S344,67 €kaufenSo lange der Vorrat reicht.
OUTNOVA3D Bene4 LCD362,30 €kaufenSo lange der Vorrat reicht.
OUTAnycubic Mega-X362,30 €kaufenSo lange der Vorrat reicht.
OUTAnycubic Mega X365,10 €kaufenTestberichtSo lange der Vorrat reicht.
OUTQIDITECH Large X-Plus822,59 €kaufenSo lange der Vorrat reicht.
OUTAlfawise U30 Pro257,23 €kaufenSo lange der Vorrat reicht.
OUTCreality Ender 3 V-Slot187,63 €kaufenTestberichtSo lange der Vorrat reicht.
OUTAlfawise U30157,76 €kaufenTestberichtSo lange der Vorrat reicht.
OUTCreality CR-10 V2464,00€kaufenSo lange der Vorrat reicht.
OUTANYCUBIC MEGA ZERO160,57 €kaufenSo lange der Vorrat reicht.
OUTTRONXY D01426,39 €kaufenSo lange der Vorrat reicht.