Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Wilson Sporting Goods Co. hat eigenen Angaben zu Folge den weltweit ersten Airless-Basketball aus einem 3D-Drucker vorgestellt. Der Prototyp wurde unter anderem mithilfe von DyeMansion und dem 3D-Druck-Unternehmen realisiert. Wilson ist offizieller Hersteller des NBA-Basketballs.
Wilson Sporting Goods Co. hat als Hersteller des National Basketball Association (NBA) den 3D-Druck für den allerersten Airless-Basketball genutzt. Der 3D-Airless-Prototyp-Basketball wurde vergangenen Samstag während der ersten Runde des AT&T-Slam-Dunk-Wettbewerbs von Houston Rockets-Spieler KJ Martin vorgestellt.
Kevin Murphy, General Manager, Team Sports bei Wilson, sagte:
„Wir sind so stolz darauf, Wilsons 3D-Airless-Prototyp-Basketball als physische Manifestation unseres anhaltenden Engagements für Sportinnovationen vorzustellen. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie unser Team das Spiel angeht und warum wir heute die Nummer eins unter den Basketballunternehmen der Welt sind.“
Erster 3D-gedruckter Airless-Basketball
Der erste 3D-gedruckte Basketball dieser Art lässt sich gut für ein Spiel einsetzen und entspricht fast den Leistungsspezifikationen eines regulären Basketballs, einschließlich seines Gewichts, seiner Größe und seines Rückpralls. Er besteht aus einem schwarzen, durchsichtigen Gitter mit acht plattenartigen „Lappen“ und muss nicht aufgeblasen werden. Der neu vorgestellte 3D-Airless-Prototyp-Basketball wird zu keinen Änderungen am offiziellen Spielball führen, zeigt aber das gemeinsame Streben nach Innovation zwischen Wilson und der NBA.

Wilson Labs war für das Design des 3D-Airless-Prototyp-Basketballs in Wilsons Innovation Center in Chicago verantwortlich. General Lattice unterstützte das Vorhaben mit computergestützten Designdiensten. DyeManson lieferte Farb- und Veredelungslösungen und EOS kümmerte sich um den 3D-Druck.

Martin erklärt:
„Ich nehme zum ersten Mal an den NBA All-Star-Feierlichkeiten teil, und dies mit Wilson auf so denkwürdige Weise auf einer großen Bühne hier in Utah zu tun, ist wirklich etwas Besonderes. Das Spiel entwickelt sich mit jeder Generation von Spielern weiter, und es ist so wichtig für die Zukunft des Basketballs, einen Markenpartner zu haben, der durch Innovation immer wieder neue Maßstäbe setzt.“