Die beiden Unternehmen GKN Aerospace und Northrop Grumman erreichen einen Meilenstein bei der additiven Fertigung von Flugzeugstrukturkomponenten aus Titan. Mit einem 2,5 Meter langen Bauteil demonstrieren sie ihre neuesten Metall-3D-Druck-Fähigkeiten für großformatige Metallobjekte. Es handelt sich dabei um die bisher größte additiv gefertigte Flugzeugstruktur von GKN Aerospace.
Das Luftfahrtunternehmen GKN Aerospace hat zusammen mit dem Rüstungsunternehmen Northrop Grumman ein 2,5 Meter großes 3D-gedrucktes Flugzeugbauteil im AM Center of Excellence von GKN Aerospace hergestellt. Das berichtet GKN in einer Pressemitteilung. Das 3D-gedruckte Bauteil ist aus rund 45 kg Titan mit einem drahtbasierten Laser-DED-Verfahren (Directed Energy Deposition) entstanden.
Industrialisierung des DED-Prozesses für Flugzeugstrukturkomponenten

Um die vollständige Industrialisierung des drahtbasierten Laser-DED-Additive-Manufacturing-Prozesses für Flugzeugstrukturkomponenten zu ermöglichen, sind laut GKN Aerospace derartige Demonstrationsteile entscheidend. Das 3D-gedruckte Teil hat eine komplexe Geometrie, die in Flugzeugstrukturkonstruktionen aus Titan zu finden sind.
Im Jahr 2019 eröffnete das Unternehmen GKN Aerospace im Oak Ridge National Laboratory seine zweite Laser DED Additive Manufacturing Zelle in den USA. In dieser konzentriert sich das Unternehmen auf die Forschung und Entwicklung großformatiger Flugzeugstrukturkomponenten. Bis zum Ende des Jahres 2022 soll noch eine dritte AM-Zelle folgen.
Stimmen der Beteiligten
Francisco Flores, Vice President, Production Operations, Northrop Grumman Aeronautics Systems, sagte:
„Dieser kollaborative Meilenstein demonstrierte modernste Fertigungsmethoden zum Bau großer Flugzeugkomponenten. Additive Fertigungstechnologien in Kombination mit digitalen Transformations- und Analysefunktionen ermöglichen neuartige Ansätze für das Design und fortschrittliche Fertigungsprozesse.“
Shawn Black, President von GKN Aerospace Defense Business, kommentierte:
„Diese Errungenschaft treibt die Forschung von GKN Aerospace im Bereich der Laser-Metallabscheidung weiter voran und erweitert die Materialwissenschaft und Prozessentwicklung für Flugzeugstruktur- und Triebwerkskomponenten. Wir schätzen die Gelegenheit, mit Northrop Grumman zusammenzuarbeiten, um diesen Meilenstein in der großtechnischen additiven Fertigung zu erreichen.“
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