
Richard Bannmüller, Vorsitzender der Geschäftsführung TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH, sagte:
“Lasertechnik und 3D-Druck sind Schlüsseltechnologien für die Fertigung nachhaltiger Flugzeuge. Mit Technologie und Know-how von TRUMPF kann die Luftfahrtbranche in naher Zukunft Flugzeuge und Lufttaxis mit Elektroantrieb in die Luft bringen. Wir können die Luftfahrtbranche dabei mit unserer jahrelangen Batterie- und E-Mobilitätskompetenz im Automobilbau unterstützen.”
Klimafreundliche Luft- und Raumfahrt
Auf der Leitmesse Paris Air Show präsentiert TRUMPF seine Fertigungstechnologie für die Luft- und Raumfahrtbranche. Schon im Jahr 2019 haben wir bereits berichtet, wie TRUMPF mit 3D-Druck die Kosten und den Zeitaufwand in der Fertigung in der Luft- und Raumfahrtindustrie reduziert. Viele der Flugzeughersteller und Zulieferer arbeiten daran, klimafreundliche Flugzeuge zu ermöglichen. Dabei verfolgen sie konkrete Konzepte für die Elektrifizierung der Flugzeugantriebe. Hersteller müssen dabei besonders leichte, sichere und zuverlässige Batterien und Elektromotoren entwickeln.
Bannmüller sagt:
“Unsere Erfahrung in der Fertigung von Elektroantrieben und Batterien in der Autoindustrie lässt sich in viele Bereiche der Luftfahrt übertragen. Mit unserer Fertigungstechnik können wir einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Luftfahrt leisten.”
Um besonders effiziente Raketen und Schubdüsen zu entwickeln, nutzen die Unternehmen Laser des Hochtechnologieunternehmens zum Schneiden und Schweißen von Metalllegierungen. Der 3D-Druck von TRUMPF hilft dabei, Antriebe leichter und effizienter zu machen. Die Hersteller fertigen dadurch leichte und gleichzeitig besonders auf Effizienz optimierte Schubdüsen.
Bannmüller ergänzt:
“TRUMPF steht der Luft- und Raumfahrtindustrie mit seinem Fertigungs-Know-how als verlässlicher Partner zur Seite. Die Produktlebenszyklen in der Luftfahrtbranche sind sehr lang. Hier unterstützen wir unsere Kunden über viele Jahre hinweg mit Service und Ersatzteilen für unsere Maschinen.”

Instandsetzung mit Laserauftragsschweißen
Die Luftfahrtbranche kann mit der Technik von TRUMPF zum Beispiel beschädigte Triebwerkschaufeln von Triebwerken mittels Laserauftragsschweißen (LMD) reparieren. Das dabei durch den Laser erzeugte Schmelzbad auf der Oberfläche der Triebwerkschaufel schmilzt das zeitgleich zugeführte Metallpulver entsprechend der gewünschten Form präzise auf. Die Reparatur von kostenintensiven Bauteilen ermöglicht es der Luft- und Raumfahrtindustrie bis zu 80 Prozent an Kosten gegenüber einer Neuanschaffung sparen.







