Forscher der University of Cambridge und der University of California San Diego haben mit einem 3D-Biodrucker organische Strukturen entwickelt, die Algen im Meer einen neuen Lebensraum bieten können, wenn deren Überlebensgrundlage, die Korallenriffe, von den Folgen des Klimawandels zerstört wurden. Mit einem neu entwickelten Bioprinter gelang es den Wissenschaftlern komplexe Strukturen zu drucken, die die Überlebensfähigkeit von Algen ohne Korallen um das Hundertfache verbessern und gleichzeitig die Ansiedlung neuer Korallen möglich machen.

Korallenriffe zählen zu den größten von Lebewesen geschaffenen Strukturen der Erde. Sie sind schön anzusehen, sind aber auch ein wichtiger Wirt für Algen. Algen haben für unser Ökosystem eine hohe Bedeutung. Damit Algen mehr Lebensräume zur Verfügung stehen und Korallenriffe geschützt werden, haben Forscher der Cambridge University in Großbritannien und der University of California San Diego mithilfe von 3D-Druck korallenähnliche Strukturen angefertigt. Die Ergebnisse ihrer Arbeit veröffentlichten sie im wissenschaftlichen Magazin Nature Communcations unter dem Titel „Bionic 3D printed corals“, wie die Cambridge University in einer Pressemitteilung erklärt. Auch in Israel haben Forscher im vergangenen Jahr sterbende Korallenriffe mit 3D-gedruckten Replikaten gerettet.

Der ideale Lebensraum für Algen

Daniel Wangpraseurt vom Fachbereich Chemie der Universität of Cambridge hat gemeinsam mit seinen Kollegen verschiedene Strukturen für verschiedene Algen untersucht, um den idealen Lebensraum für Algen zu entwerfen. Von Korallen inspirierte Strukturen verteilen das Licht ebenso effizient wie natürliche Korallen. Mit Korallen wuchs die Algenpopulation einhundertmal schneller als ohne.

„Wir haben ein künstliches Korallengewebe und -gerüst mit einer Kombination aus Polymergelen und Hydrogelen entwickelt, die mit Cellulosenanomaterialien dotiert sind, um die optischen Eigenschaften lebender Korallen nachzuahmen“, sagte die Co-Senior-Autorin Dr. Silvia Vignolini, ebenfalls vom Cambridge Department of Chemistry. „Cellulose ist ein reichlich vorhandenes Biopolymer. Es kann hervorragend Licht streuen und wir haben es verwendet, um die Lichtabgabe in photosynthetische Algen zu optimieren.“

Maßgeschneiderter Biodrucker für den 3D-Druck der Strukturen

3D-gedruckte Korallen
Forscher beider Universitäten entwickelten ideale 3D-gedruckte Strukturen für das Algenwachstum (Bild © Daniel Wangpraseurt).