
Ein technisches Datenblatt zuA7050-RAM2 kann hier eingesehen werden (PDF,Kb; öffnet in neuem Fenster).
Aluminium Association und ihre Rolle
Die Aluminium Association setzt sich weltweit für Aluminiumstandards und Nachhaltigkeit ein. Neben der Förderung der Aluminiumproduktion, der Lieferanten für die Industrie, des Recyclings und der Produkte mit Mehrwert, engagiert sich die Vereinigung aktiv in der Nachhaltigkeitsforschung, Geschäftsanalyse, bei regulatorischen und legislativen Entscheidungsträgern sowie der allgemeinen Öffentlichkeit.
Eigenschaften und Technologie von A7050-RAM2

Elementum 3D’s A7050-RAM2 ist eine Aluminiumlegierung für die Luft- und Raumfahrt sowie Spezialanwendungen im Bereich der additiven Fertigung. Sie zeichnet sich durch eine Kombination aus hoher Zähigkeit, großer Festigkeit und guter Beständigkeit gegen Spannungsrisskorrosion aus. Ähnlich wie bei den Aluminiumlegierungen A1000-RAM10, A2024-RAM2, A5083-RAM2 und A6061-RAM2 nutzt A7050-RAM2 die patentierte RAM-Technologie von Elementum 3D. Dabei werden das Ausgangspulver und RAM-Zusätze durch die Laserenergie während des Bauprozesses lokal aktiviert, um Produktphasen zu erzeugen, die als Keimbildner für die Aluminiumlegierung bei der Erstarrung wirken. Diese Keimbildner erzeugen eine äquidistante Kornstruktur, die das Problem des heißen Reißens und der Säulenkörner löst.
Seit Jahrzehnten wünschen sich AM-Enthusiasten eine breitere Auswahl an zuverlässigen, leistungsfähigen Aluminium-basierten Ausgangsmaterialien für die additive Fertigung. „Wir fühlen uns geehrt, die Weiterentwicklung von Metall-AM-Legierungsmaterialien mit der Unterstützung der Aluminium Association voranzutreiben,“ erklärte ein Vertreter von Elementum 3D. A7050-RAM2 ist seit 2019 kommerziell erhältlich.






