
» Die Woche der Formnext: Hier erfahren Sie alle 3D-Druck-News der Formnext
IDEX-Konfiguration und andere Verbesserungen

Indem Modix die Nema-17-Motoren auf der X-Achse mit Nema-23-Motoren ersetzt, sollen hochwertige Drucke bei einer Druckgeschwindigkeit von 100 mm/s und höhere Geschwindigkeiten für den Entwurfsdruck möglich sein. Die IDEX-Konfiguration nutzt zwei Y-Achsen-Motoren und einen pro Extruder, wodurch die Gewichtsbelastung auf der Y-Achse reduziert und die Geschwindigkeit erhöht wird.
Modix bietet einen vollständigen Satz automatisierter Kalibrierungsroutinen für alle Modelle einschließlich automatischer Bettneigung, Bettnivellierung, Gantry-Ausrichtung und Z-Offset-Kalibrierung. Mit optischen Endanschlägen soll die Genauigkeit der Auftragswiederherstellung verbessert werden. Zusätzliche Verbesserungen sind stärkere Nema-23-Motoren auf der Z-Achse, verbesserte Gehäuseabdichtung und -Ergonomie, Not-Aus-Knopf als Standard und ein frisches, neues Design.
Shachar Gafni, CEO von Modix, sagte:
„Modix setzt seinen Weg zum Marktführer fort, indem es Spitzentechnologien integriert und gleichzeitig das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Drucker beibehält. Unser einzigartiger modularer Selbstmontage-Kit-Ansatz ermöglicht es uns, schnell voranzukommen und unsere Plattformen im Laufe der Zeit schrittweise zu verbessern, anstatt auf eine Hauptversion zu warten. Wie immer ist Abwärtskompatibilität ein wichtiger Wert für Modix, sodass alle Besitzer früherer Modelle ihre Maschinen mit diesen neuen Technologien aufrüsten können. Besitzer großer 3D-Drucker von Modix freuen sich im Laufe der Zeit über eine höhere Kapitalrendite im Vergleich zu einer geschlossenen Box mit alternativer Öffnung.“
Video zur Z-Offset-Kalibrierung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.








