Der israelische Unternehmen Aleph Farms hat mit Aleph Cuts eine neue Produktreihe auf den Markt gebracht. Dabei soll es sich um die erste Reihe hochwertiger 3D-gedruckter Fleischprodukte in Form von Miniaturschnitten handeln. Die Produkte von Aleph Farms werden mit einer Technologie hergestellt, die dafür sorgt, dass diese nahezu identisch im Geschmack und im Aussehen zu traditionell hergestelltem Fleisch sind. Diese Art der Produktion wirkt sich zudem weniger auf den Klimawandel aus. Im Vergleich zu konventionellen Rindfleischprodukten soll die Produktion von Aleph Cuts 78 % weniger Wasser benötigen und 92 % weniger an Treibhausgasemissionen verursachen.
3D-gedrucktes Fleisch von Aleph Farms: Aleph Cuts

Die Herstellung von biogedrucktem Fleisch nimmt zu. Im vergangenen Jahr schloss das Start-Up Upside Foods seine Pre-Market-Konsultation der FDA für die Herstellung von kultiviertem Hühnerfleisch erfolgreich ab. Unternehmen wie Redefine Meat kooperieren mit Partnern wie Giraudi Meats zum weltweiten Vertrieb von Fleischalternativen aus dem 3D-Drucker. Bereits vor zwei Jahren gab Aleph Farms seine Kooperation mit der Mitsubishi Food Industry Group zur Entwicklung von kultiviertem Fleisch für den japanischen Markt bekannt. Aleph Cuts wird aus einer Reihe von Fleischprodukten bestehen wie Steaks, Braten oder Hackfleisch. Die Produkte, die aus tierischen Zellen hergestellt werden, darunter Rinder-, Hühner- und Schweinefleisch sollen über ausgewählte Einzelhändler und Online-Shops erhältlich sein.
Gemeinsam mit Regulierungsbehörden arbeitet Aleph Farms an der kommerziellen Freigabe des ersten Produkts von Aleph Cuts, einem Petit Steak. Das Petit Steak wird aus unveränderten Zellen einer Premium-Angus-Kuh hergestellt wird. Mit der Einführung von Aleph Cuts ist das Unternehmen seinem Ziel einem Schritt näher, seine Fleischprodukte einem breiteren Publikum anzubieten. Die 3D-Druck-Technologie ermöglicht eine gleichbleibend hohe Qualität von Fleischprodukten, die in großen Stückzahlen deutlich schadstoffärmer produziert werden können.
Stimmen zur Produktion von Aleph Farms
Nicky Quinn, Vice President of Marketing bei Aleph Farms, bemerkte:
„ Wir stellen unser Produkt durch eine epikureische Linse vor, um Menschen mit unserer unglaublichen ‚neuen Interpretation von Steak‘ in Kontakt zu bringen und ihnen auf ansprechende und authentische Weise mitzuteilen, was diese Wahl bedeutet. “
Aleph Farms sagte dazu:
„ Wir verpflichten uns, nachhaltige und ethische Fleischprodukte von höchster Qualität herzustellen. Mit der Einführung von Aleph Cuts machen wir einen bedeutenden Schritt nach vorne, um dieses Ziel zu erreichen.“






