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Formlabs 3D-Drucker bei Ford
Im Werk von Ford wird bereits ein Form 3 Desktop-3D-Drucker verwendet. Der neue Form 3L hat ein Druckvolumen von 335 × 200 × 300 mm und setzt auf die Stereolithografie (SLA). Die Vorrichtung zur Qualitätsprüfung von Motoren fand vom Design über die Prototypisierung bis zum Endprodukt vor Ort im Ford-Werk in Valencia statt.
Carlos Cambralla, Zuverlässigkeits- und Wartungsingenieur bei Ford in Valencia, zeigt sich laut der Mitteilung sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ford benötigte spezielle Ventilkappen für eine Vorrichtung, die die Dichtheit der Motoren überprüft. Die Kunststoffkappen werden in einem Vakuumtest am Motor verwendet. Sie sind einerseits flexibel, um dicht abzuschließen, und halten extrem niedrigen Druck während des Tests stand.
Weniger Kosten und schnellere Produktion
Die Teileproduktion vor Ort ist bei einer kleinen Charge kostengünstiger.
Nach dem der Entwurf für die spezifischen Kunststoffkappen fertig war, wurden Prototypen entworfen und in 3D gedruckt. Mit nur 1.000 benötigten Teilen erwies sich der 3D-Druck als Mittel der Wahl. Die Teileproduktion vor Ort ist bei einer kleinen Charge kostengünstiger. Ford ist so nicht auf externe Anbieter angewiesen und muss nicht mögliche Ausfallzeiten im Montageprozess berücksichtigen. Das große Druckvolumen des Form 3L ermöglicht die Herstellung vieler Ventilkappen in einem Druckauftrag.

Außerdem setzte Ford den SLA-3D-Druck für den Austausch kaputter Druckknöpfe elektrischer Geräte ein. Sie stellten neue Druckknöpfe mit dem transparenten Clear Resin her, wodurch die internen LEDs weiterhin zu sehen waren. Der 3D-Druck hat sich mittlerweile schon öfter bei Ford als sehr von Nutzen erwiesen. Neben 3D-Druckern von Formlabs setzt Ford auch auf andere 3D-Drucker-Modelle. Erst im Dezember haben wir darüber berichtet, dass Ford zu den ersten Anwendern des P-1-Metall-3D-Druck-Systems zählt.
Videovorstellung Form 3L von Formlabs
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