
Headsets, Drohnen, IoT-Roboter, Digitalspiegel und Amazons freihändigen Lautsprecher Amazon Echo beinhaltet. Zur Zeit ist der Innovations-Spielplatz nur für Mitarbeiter geöffnet, jedoch gibt es Pläne, nach denen er zukünftig für potentielle Kunden nutzbar sein soll, berichtet die „Financial Times“.
Die Volksbank-Mitarbeiter sammeln mit den neuen Technologien eigene Erfahrungen und sollen dadurch technikbegeisterte Kunden besser beraten können. Der Innovations-Spielplatz hat auch das Ziel, Kunden zu erreichen, da in den letzten 10 Jahren sich das Filialnetz von 45 auf 37 Filialen schrumpfte. Bis 2026 könnte die Zahl sogar auf 10 Filialen sinken. Die Erfahrung der Kunden mit neuen Technologien könnte daher entscheidend für die Kundengewinnung und Kundenbeziehung sein.
Der Spielplatz der Innovationen entstand in Zusammenarbeit mit den Geldautomaten-Hersteller NCR aus den USA. Ralf Kluth, der „Innvations Evangelist“ bei NCR, entwickelte die Idee für den digitalen Spielplatz mit der Vision, dass Technologie der Schlüssel dazu ist, das aktuelle Banken- und Wirtschaftssystem zu transformieren.







