Das Managementberatungsunternehmen Bain & Company hat das Kaufverhalten für Automobile in Indien untersucht, mit dem Ergebnis dass soziale Netzwerke einen zunehmenden Einfluss auf die Kaufentscheidung bei Endverbrauchern haben. 3D-Druck, Internet of Things und andere Technologien sieht die Marktstudie als Treiber für wesentliche Veränderungen in der Automobilherstellung und Kundendienste.

Anzeige

Man muss up-to-date bleiben und mit der Zeit gehen. Dafür müssen Unternehmen digital denken und sich ihren Kunden anpassen. Das Unternehmen Bain & Company beschäftigt sich mit solchen Erhebungen. In einem kürzlich veröffentlichtem Bericht geht es um das Kaufverhalten für Autos in Indien. Erschienen ist der Bericht unter dem Titel „Changing Gears 2020: How Digital is Transforming the Face of the Automotive Industry„.

Dem Bericht zufolge sind die Kunden beeinflusst von sozialen Medien und digitalem Marketing. Gesucht wird hauptsächlich über mobile Geräte (80 %). Angestrengt hat diese Befragung der 1.551 Autokäufern in Indien, 87 Autohäuser und Mitgliedern aus Managementteams, auch Facebook. Eingeschlossen ist in diesem Bericht auch Bains globale Umfrage über die Automobilindustrie, in den USA, Großbritannien, Deutschland, China und Indien.

3D-Druck, IoT und andere Technologien beeinflussen Produktion und Kundendienste

Automobilindustrie Indien
Marktforschung Indien (Bild © CampaignIndia).

Das Ergebnis der Erhebung ist, dass Digital Engineering, 3D-Druck, intelligente Sensoren und das Internet der Dinge (IoT), die bisherigen Abläufe in der Herstellung und Kundenbetreuung erheblich verändern wird. Dabei entstehen Chancen und Probleme. Darauf sollten die Unternehmen vorbereitet sein und auf ihre Kunden eingehen, damit sie konkurrenzfähig bleiben können.

Auch Apps wie Uber und Ola beeinflussen die Käufer in ihrem Verhalten. Die traditionelle Autoindustrie wie wir sie heute kennen wird es „nicht mehr lange“ geben, so das Ergebnis der Studie. Laut dem Bericht werden in naher Zukunft 40% der Automobilverkäufe (23 Milliarden Dollar bis 2020) voraussichtlich von sozialen Medien beeinflusst.  Momentan sind es noch 20%.

Über die Entwicklung des 3D-Drucks werden immer wieder Erhebung und Marktstudien veröffentlicht. Eine gute Chance für Unternehmen, diese Ergebnisse gewinnbringend für sich zu nutzen. Eine Übersicht verschiedenster Marktforschungen seit 2013 finden Sie hier.

TOP 10 verkaufte 3D-Drucker der 43. Kalenderwoche 2020

Platzierung3D-DruckerAktionspreisAktion / GutscheinZum AngebotInfos zum Gerät
1Artillery Sidewinder-X1331,10 €

N4C0B46DE6DEB001

kaufenProduktvorstellung lesen
2QIDI TECH X-Max1.199,00 €Flash Salekaufen
3QIDITECH Large X-Plus687,14 €Flash Salekaufen
4Artillery GENIUS239,94 €Flash SalekaufenTestbericht
5Anycubic Chiron368,94 €Flash Salekaufen
6ANYCUBIC Mega X343,14 €Flash SalekaufenTestbericht
7ANYCUBIC Mega-S179,74 €Flash Salekaufen
8Alfawise U30 Pro237,35 €

GB720SALE194

kaufen
9Flying Bear Ghost 4S309,59 €

F5079D62CDE27001

kaufen
10Creality Ender 3153,94 €

F4FE9A937B5EB000

kaufen
OUTTRONXY X5SA327,89 €kaufen
OUTELEGOO Mars
241,37 €kaufen
OUTCreality CR-10 V2429,14 €

S4FFCD1E79A27000

kaufen
OUTEcubMaker 4 in 1545,58 €kaufen
OUTAnycubic Photon-S372,53 €kaufen
OUTANYCUBIC MEGA ZERO160,57 €kaufen
7Alfawise U30171,99 €

ALFAWISEU30T

kaufenTestbericht
OUTAlfawise U20269,6 €kaufenTestbericht
OUTNOVA3D Bene4 LCD362,30 €kaufen
OUTCreality Ender 3 V-Slot187,63 €kaufenTestbericht
OUTTRONXY D01426,39 €kaufen

Gutschein-Code funktioniert nicht? Hier melden | Alle 3D-Drucker-Gutscheine | 3D-Drucker kaufen