Das Managementberatungsunternehmen Bain & Company hat das Kaufverhalten für Automobile in Indien untersucht, mit dem Ergebnis dass soziale Netzwerke einen zunehmenden Einfluss auf die Kaufentscheidung bei Endverbrauchern haben. 3D-Druck, Internet of Things und andere Technologien sieht die Marktstudie als Treiber für wesentliche Veränderungen in der Automobilherstellung und Kundendienste.

Anzeige

Man muss up-to-date bleiben und mit der Zeit gehen. Dafür müssen Unternehmen digital denken und sich ihren Kunden anpassen. Das Unternehmen Bain & Company beschäftigt sich mit solchen Erhebungen. In einem kürzlich veröffentlichtem Bericht geht es um das Kaufverhalten für Autos in Indien. Erschienen ist der Bericht unter dem Titel „Changing Gears 2020: How Digital is Transforming the Face of the Automotive Industry„.

Dem Bericht zufolge sind die Kunden beeinflusst von sozialen Medien und digitalem Marketing. Gesucht wird hauptsächlich über mobile Geräte (80 %). Angestrengt hat diese Befragung der 1.551 Autokäufern in Indien, 87 Autohäuser und Mitgliedern aus Managementteams, auch Facebook. Eingeschlossen ist in diesem Bericht auch Bains globale Umfrage über die Automobilindustrie, in den USA, Großbritannien, Deutschland, China und Indien.

3D-Druck, IoT und andere Technologien beeinflussen Produktion und Kundendienste

Automobilindustrie Indien
Marktforschung Indien (Bild © CampaignIndia).

Das Ergebnis der Erhebung ist, dass Digital Engineering, 3D-Druck, intelligente Sensoren und das Internet der Dinge (IoT), die bisherigen Abläufe in der Herstellung und Kundenbetreuung erheblich verändern wird. Dabei entstehen Chancen und Probleme. Darauf sollten die Unternehmen vorbereitet sein und auf ihre Kunden eingehen, damit sie konkurrenzfähig bleiben können.

Auch Apps wie Uber und Ola beeinflussen die Käufer in ihrem Verhalten. Die traditionelle Autoindustrie wie wir sie heute kennen wird es „nicht mehr lange“ geben, so das Ergebnis der Studie. Laut dem Bericht werden in naher Zukunft 40% der Automobilverkäufe (23 Milliarden Dollar bis 2020) voraussichtlich von sozialen Medien beeinflusst.  Momentan sind es noch 20%.

Über die Entwicklung des 3D-Drucks werden immer wieder Erhebung und Marktstudien veröffentlicht. Eine gute Chance für Unternehmen, diese Ergebnisse gewinnbringend für sich zu nutzen. Eine Übersicht verschiedenster Marktforschungen seit 2013 finden Sie hier.

Zum Newsletter anmelden

Anzeige

Meistverkaufte 3D-Drucker in der 40. Kalenderwoche 2022

Platzierung3D-DruckerBester PreisShopMehr Infos
1Artillery Sidewinder-X2293,00 €kaufenTestbericht
2Creality Ender-3 S1303,00 € TOP-Aufsteigerkaufen
8Creality Ender-3 S1 Pro398,00 €kaufenTesbericht
3QIDI TECH X-CF Pro1524.49 €kaufen
4QIDI TECH X-Max870,00 €kaufenTestbericht
5ANYCUBIC Vyper280,76 €kaufen
6ANYCUBIC Kobra Plus500,46 €kaufenNeuvorstellung
7QIDI TECH X-Plus638,87 €kaufenTestbericht
9FLSUN Super Racer SR399,00 €kaufenTestbericht
10QIDI TECH i-mate S442,19 €kaufenTestbericht

Gutschein-Code funktioniert nicht? Fehlerhaften Coupon melden | 3D-Drucker kaufen | 3D-Druck-Shop