Das Managementberatungsunternehmen Bain & Company hat das Kaufverhalten für Automobile in Indien untersucht, mit dem Ergebnis dass soziale Netzwerke einen zunehmenden Einfluss auf die Kaufentscheidung bei Endverbrauchern haben. 3D-Druck, Internet of Things und andere Technologien sieht die Marktstudie als Treiber für wesentliche Veränderungen in der Automobilherstellung und Kundendienste.

Anzeige

Man muss up-to-date bleiben und mit der Zeit gehen. Dafür müssen Unternehmen digital denken und sich ihren Kunden anpassen. Das Unternehmen Bain & Company beschäftigt sich mit solchen Erhebungen. In einem kürzlich veröffentlichtem Bericht geht es um das Kaufverhalten für Autos in Indien. Erschienen ist der Bericht unter dem Titel „Changing Gears 2020: How Digital is Transforming the Face of the Automotive Industry„.

Dem Bericht zufolge sind die Kunden beeinflusst von sozialen Medien und digitalem Marketing. Gesucht wird hauptsächlich über mobile Geräte (80 %). Angestrengt hat diese Befragung der 1.551 Autokäufern in Indien, 87 Autohäuser und Mitgliedern aus Managementteams, auch Facebook. Eingeschlossen ist in diesem Bericht auch Bains globale Umfrage über die Automobilindustrie, in den USA, Großbritannien, Deutschland, China und Indien.

3D-Druck, IoT und andere Technologien beeinflussen Produktion und Kundendienste

Automobilindustrie Indien
Marktforschung Indien (Bild © CampaignIndia).

Das Ergebnis der Erhebung ist, dass Digital Engineering, 3D-Druck, intelligente Sensoren und das Internet der Dinge (IoT), die bisherigen Abläufe in der Herstellung und Kundenbetreuung erheblich verändern wird. Dabei entstehen Chancen und Probleme. Darauf sollten die Unternehmen vorbereitet sein und auf ihre Kunden eingehen, damit sie konkurrenzfähig bleiben können.

Auch Apps wie Uber und Ola beeinflussen die Käufer in ihrem Verhalten. Die traditionelle Autoindustrie wie wir sie heute kennen wird es „nicht mehr lange“ geben, so das Ergebnis der Studie. Laut dem Bericht werden in naher Zukunft 40% der Automobilverkäufe (23 Milliarden Dollar bis 2020) voraussichtlich von sozialen Medien beeinflusst.  Momentan sind es noch 20%.

Über die Entwicklung des 3D-Drucks werden immer wieder Erhebung und Marktstudien veröffentlicht. Eine gute Chance für Unternehmen, diese Ergebnisse gewinnbringend für sich zu nutzen. Eine Übersicht verschiedenster Marktforschungen seit 2013 finden Sie hier.

Zum Newsletter anmelden

Anzeige

Die Topseller der 04. Kalenderwoche 2023

PlatzierungNameGerätetypBester PreisShopMehr Infos
1Creality Ender-3 S1 Pro
Topseller
3D-Drucker339,76 €kaufenTest
2Artillery Sidewinder-X2
Topseller
3D-Drucker249,00 €
Rekordtiefpreis
kaufenTest
3SCULPFUN S30 Pro Max 20W
TOP-Aufsteiger
Lasergravierer799,00 €kaufenTest
4Creality Ender-3 S13D-Drucker303,00 €kaufen
5Creality Ender-5 S13D-Drucker482,88 €kaufenTest
6SCULPFUN S30 Pro 10WLasergravierer479,69 €kaufenTest
7LaserPecker 2 ProLasergravierer929,73 €kaufenTest
8ATOMSTACK A20 Pro 20WLasergravierer781,27 €kaufen
9QIDI TECH X-Max3D-Drucker829,00 €kaufenTest
10SCULPFUN S10Lasergravierer358,77 €kaufenTest
11ORTUR Laser Master 3Lasergravierer549,89 €kaufenTest
12QIDI TECH X-CF Pro3D-Drucker1.459,00 €kaufen

Gutschein-Code funktioniert nicht? Fehlerhaften Coupon melden | 3D-Drucker kaufen | 3D-Drucker kaufen | 3D-Druck-Shop