Marktforschung: Marktstudie über den Einfluss von Social Media und 3D-Druck auf die indische Automobilindustrie

Das Managementberatungsunternehmen Bain & Company hat das Kaufverhalten für Automobile in Indien untersucht, mit dem Ergebnis dass soziale Netzwerke einen zunehmenden Einfluss auf die Kaufentscheidung bei Endverbrauchern haben. 3D-Druck, Internet of Things und andere Technologien sieht die Marktstudie als Treiber für wesentliche Veränderungen in der Automobilherstellung und Kundendienste.

Anzeige

Man muss up-to-date bleiben und mit der Zeit gehen. Dafür müssen Unternehmen digital denken und sich ihren Kunden anpassen. Das Unternehmen Bain & Company beschäftigt sich mit solchen Erhebungen. In einem kürzlich veröffentlichtem Bericht geht es um das Kaufverhalten für Autos in Indien. Erschienen ist der Bericht unter dem Titel „Changing Gears 2020: How Digital is Transforming the Face of the Automotive Industry„.

Dem Bericht zufolge sind die Kunden beeinflusst von sozialen Medien und digitalem Marketing. Gesucht wird hauptsächlich über mobile Geräte (80 %). Angestrengt hat diese Befragung der 1.551 Autokäufern in Indien, 87 Autohäuser und Mitgliedern aus Managementteams, auch Facebook. Eingeschlossen ist in diesem Bericht auch Bains globale Umfrage über die Automobilindustrie, in den USA, Großbritannien, Deutschland, China und Indien.

3D-Druck, IoT und andere Technologien beeinflussen Produktion und Kundendienste

Automobilindustrie Indien
Marktforschung Indien (Bild © CampaignIndia).

Das Ergebnis der Erhebung ist, dass Digital Engineering, 3D-Druck, intelligente Sensoren und das Internet der Dinge (IoT), die bisherigen Abläufe in der Herstellung und Kundenbetreuung erheblich verändern wird. Dabei entstehen Chancen und Probleme. Darauf sollten die Unternehmen vorbereitet sein und auf ihre Kunden eingehen, damit sie konkurrenzfähig bleiben können.

Auch Apps wie Uber und Ola beeinflussen die Käufer in ihrem Verhalten. Die traditionelle Autoindustrie wie wir sie heute kennen wird es „nicht mehr lange“ geben, so das Ergebnis der Studie. Laut dem Bericht werden in naher Zukunft 40% der Automobilverkäufe (23 Milliarden Dollar bis 2020) voraussichtlich von sozialen Medien beeinflusst.  Momentan sind es noch 20%.

Über die Entwicklung des 3D-Drucks werden immer wieder Erhebung und Marktstudien veröffentlicht. Eine gute Chance für Unternehmen, diese Ergebnisse gewinnbringend für sich zu nutzen. Eine Übersicht verschiedenster Marktforschungen seit 2013 finden Sie hier.

Mehr News:

Anzeige

TOP 10 verkaufte 3D-Drucker der 17. Kalenderwoche 2019

PlatzierungGerätAktionspreisAktion/GutscheinZum ShopLagerDetailsTestberichtGültig bisRabattierte Stückzahl
1Creality3D – Ender 3170,80 €Flash
Sale
kaufenEU- Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
- TOPSELLER 2018
lesen30.04.201950
2Alfawise U30158,22 €

GBLIVEZYGJ05

kaufenEU- Bestes Preis-Leistungs-Verhältnislesen30.04.2019200
3JGAURORA A5S134,84 €AUSVERKAUFTkaufenChina
4Anet A8125,85 €

GB23CC4

kaufenEU- Beliebter Klassiker30.04.201950
5Creality3D - Ender 3 PRO207,66 €

GBEnder3pro

kaufenChina- Steigende Nachfrage30.04.201950
6Alfawise U20251,71 €

GBLIVEZYGJ04

kaufenEU- SCHNELLER VERSAND AUS EU!lesen30.04.201950
7Creality3D CR-10S PRO530,40 €Flash
Sale
kaufenChina30.04.201950
8Anet A6144,73 €

GBBLA6

kaufenEU- Beliebter Klassikerlesen20.04.201950
9Creality3D CR - 10S386,56 €

GBCR10STY

kaufenChina- Umfangreiche Ausstattunglesen20.04.201950
10JGAURORA A5X332,62 €

GBA5X29

kaufenEUlesen20.04.201950

Gutschein-Code funktioniert nicht? Hier melden | Alle 3D-Drucker-Gutscheine | 3D-Drucker kaufen


Newsletter – 3D-Drucker-News per E-Mail:

Zur Anmeldung und Anmeldeinformationen