
Vor über drei Jahren hatte OR Laser mit der Entwicklung von Anlagekonzepten im Bereich der additiven Fertigung begonnen, berichtet OR Laser. Der Metalldrucker wurde nach einer umfassenden Marktanalyse entwickelt, die ergab, dass für derartige Drucker ein großer Bedarf bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) besteht.
Technische Details

Der ORLAS CREATOR verfügt über eine innovative Baukammer mit einem neuen Beschichtungskonzept und sorgt für einen beschleunigten reibungslosen Betriebsablauf, was zu einer gesteigerten Produktionsgeschwindigkeit führt. Bauteile werden um bis zu 30 Prozent schneller hergestellt als mit traditionellen Anlagen, so das Unternehmen.
Als Druckmaterial wird Metallpulver verwendet, welches in einem benutzerfreundlichen Kartuschenwechselsystem gefüllt wird. Nach Kundenanforderung werden schon gefüllte Kartuschen von OR Laser zur Verfügung gestellt. Gesteuert wird der 3D-Metalldrucker mit einer speziell entwickelten Software und modernster Interface-Technologie.
Auf der Formnext 2016 kann der ORLAS CREATOR vom 15. bis 18. November 2016 in Halle 3.1 am Stand E70 in Aktion betrachtet werden.






