
In einer Pressemitteilung erklärt die A&M University, dass die National Institutes of Health ein fünfjähriges Stipendium in Höhe von 2,82 Mio. USD (2,52 Mio. EUR) an ein Team von Forschern der Irma Lerma Rangel School of Pharmacy der Texas A&M University vergeben haben. Die Forscher können damit an 3D-Druckern für pädiatrische Medikamente arbeiten.
Laut Dr. Indra K. Reddy, Dekan der Rangel School of Pharmacy, ist dies das erste RO1-Stipendium dieser Art.
„Wir sind sehr optimistisch, dass die 3D-Druckmaschinen tatsächlich in Kinderkrankenhäusern eingesetzt werden können, mit einem klaren Weg, sehr hochwertige und validierte Medikamente herzustellen.“
3D-gedruckte Kindermedikamente statt unsicherer Manipulationen
Die Forscher verfolgen einen multidisziplinären Ansatz, um 3D-gedruckte Medikamente für Kinder bereitzustellen. Dr. Ziyaur Rahman erklärte, dass die Arbeit die Konstruktion und Entwicklung von pädiatrischen Darreichungsformen erfordert, gefolgt von Pharmakokinetik- und Wirksamkeitsstudien vor dem Einsatz in Kinderkrankenhäusern.
Dr. Mansoor A. Khan, ein weiterer Forscher des Teams sagte:
„Viele Produkte sind für Erwachsene erhältlich, nicht für Kinder, da es für Firmen kein großartiges und profitables Geschäft ist, pädiatrische Medikamente für wenige Fälle herzustellen. Stattdessen ist ein verschreibender Arzt oder Apotheker gezwungen, Dosierungsformen für Erwachsene zu manipulieren, um pädiatrische Dosierungen herzustellen.“

Die Manipulationen könnten zur Instabilität oder anderen Qualitätsproblemen führen. Khan ergänzt, dass Kindern bessere Medikamente zur Verfügung stehen soll. Bevor Khan zur Universität kam, war er bei der US Food and Drug Administration als Lead Reviewer für die einzigen 3D-gedruckten Tablettendosierungsformen, die vom Center for Drug Evaluation and Research zugelassen wurden, tätig.
Khan sagte:
„Dieses zugelassene Produkt war für geriatrische Zwecke bestimmt. Wir haben erkannt, dass es auch für die pädiatrische Population wertvoll sein könnte, da sie aufgrund von Alter und Wachstum eine Dosierungsflexibilität benötigen. Wir haben uns als Apotheker, Ingenieure, Ärzte, Molekularbiologen und Biostatistiker zusammengetan, um diesen lohnenden Vorschlag zu entwickeln.“
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