
Stratasys, Desktop Metal und 3D Systems
Erst kürzlich hat Stratasys eine Fusionsvereinbarung mit Desktop Metal abgeschlossen. Diese wurde am 25. Mai 2023 nach ersten Gerüchten bekannt geben. Beide Unternehmen sollen in einer reinen Aktientransaktion zusammengelegt werden. Das dadurch entstehende Unternehmen wird einen geschätzten Wert von 1,8 Mrd. USD (1,01 Mrd. EUR) haben. Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2023 erwartet. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Zustimmung der Stratasys-Aktionäre und der Aktionäre von Desktop Metal sowie dem Erhalt aller behördlichen Genehmigungen.
Stratasys erklärt, dass sein Vorstand den Vorschlag von 3D Systems im Einklang mit seinen treuhänderischen Pflichten und seinen Verpflichtungen aus der Fusionsvereinbarung von Stratasys mit Desktop Metal sorgfältig prüfen wird. Das soll in Absprache mit seinen unabhängigen Finanz- und Rechtsberatern geschehen. Das Unternehmen hat bisher keine Entscheidung über den Vorschlag von 3D Systems innerhalb des Rahmens getroffen, der in der Desktop-Metal-Fusionsvereinbarung vorgesehen ist. Die Fusionsvereinbarung bleibt eigenen Angaben zufolge weiterhin in Kraft. Stratasys ergänzt, dass es seine einstimmige Zustimmung, Empfehlung und Erklärung zur Zweckmäßigkeit der vereinbarten Transaktion mit Desktop Metal nicht geändert hat.

Übernahmevorschläge von Nano Dimension
Vor der Vereinbarung mit Desktop Metal und dem Übernahmevorschlag von 3D Systems gab es mit Nano Dimension ebenfalls bereits einen Interessenten für Stratasys. Nano Dimension hat im vergangenen Jahr 12,12 % der Unternehmensaktien von Stratasys erworben, woraufhin Stratasys prompt mit der Annahme eines Aktionärsrechteplans mit begrenzter Laufzeit reagiert, um eine unfreiwillige Übernahme zu verhindern.
Im März 2023 folgte ein formelles Angebot von Nano Dimension zur Übernahme von Stratasys für 18 US-Dollar pro Aktie. Stratasys lehnte das Angebot von Nano Dimension ab. Auch ein überarbeitetes Angebot von Nano Dimension wurde abgelehnt. Nano Dimension wagte erst vor wenigen Tagen einen erneuten Übernahmeversuch, nachdem Stratasys die geplante Bestätigung der Desktop Metal-Übernahme bestätigt hat.
Mit einem Abonnement unseres Newsletters bleiben Sie über weitere Neuigkeiten aus der Welt des 3D-Drucks informiert.






