
Details zum InnoventPro

Der ExOne InnoventPro arbeitet mit denselben Druckkopfmodulen wie der X1 25Pro und der X1 160Pro. Das erleichtert den Benutzern dieser Geräte den Umstieg auf die Massenproduktion. Mit dem Umlaufdruckkopf können Partikelbindemittel für ein kommerzielles Bindemittelspritzsystem genutzt werden.
Im InnoventPro werden die Inkjet-bedruckbaren Nanopartikelsuspensionen kommerziell eingesetzt, wodurch das Gebiet des Bindemittelstrahls-3D-Drucks erweitert wird. Nanopartikel füllen die Räume zwischen Pulverbettpartikeln aus und können sich bei niedrigeren Temperaturen verbinden. Das ermöglicht den 3D-Druck stärkerer grüne Teile und feinere Merkmale mit schärferen Ecken und Kanten. Auch die Auflösung und Sinterbarkeit von Metallen mit hohem Bedarf wie Kupfer und Aluminium lässt sich so verbessern.
Die Triple ACT Verdichtungstechnologie von ExOne bietet eine endgültige Teiledichte von bis zu 97 +% und Maßtoleranzen im Bereich von <1% bis 2,5%. Sie trägt zur Beschleunigung der Qualifizierung neuer Materialien mit NanoFuse-Bindemitteln bei, um das Materialspektrum zu erweitern.
Automatisiertes X1D1-Transportsystem
Im November 2019 hat ExOne ein neues automatisiertes X1D1-Transportsystem vorgestellt, das für einen effizienten Transport von 3D-gedruckten Baukästen durch den Binder-Jet-Prozess sorgt. Das FTF X1D1 ermöglicht mit dem X1 160 Pro 3D-Drucksystem ein flexibleres und effizienteres Layout in allen Produktionsbereichen, auch derer mit mehreren 3D-Druckern. Das FTF X1D1 kann 160-Liter-Baukisten mit 700 Kilogramm Pulver in der Maschine hinein- und herausrollen. Es rastet an der Vorderseite des X1 160Pro ein und rollt bis zur nächsten Stufe des Workflows.

„Während die Produktions-Metall-3D-Drucker von ExOne das Herzstück unserer Vision der digitalen Fertigung bleiben, möchten wir die gesamte Abfolge von Prozessen rund um unsere Systeme mit Automatisierung, Software sowie Fernüberwachung und -steuerung optimieren.“ John Hartner, CEO von ExOne.
Mit dem ExOne X1 160Pro (erfahren Sie hier mehr zu dem Gerät) und der App ExOne Scout ist ExOne zufolge eine Echtzeit-Maschinenüberwachung und -analyse von 3D-Produktionsdruckern auf einer Vielzahl digitaler Geräte möglich.
X1 160PRO Videovorstellung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.






