Zellerfeld, ein Unternehmen für 3D-gedruckte Schuhe und das italienische Luxusmodehaus Moncler haben laut einem Artikel des Magazins „Hypebeast“ sich eine limitierte Auflage des Moncler Trailgrip-Sneakers entwickelt. Die Sneaker werden aus nur einem Material hergestellt, um „den ästhetischen Reiz zu steigern“ und „Vorteile für die Umwelt zu bieten“. Das recycelbare Monomaterial soll die Herstellung mit Monclers „Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein“ in Einklang bringen.

Moncler Trailgrip 3D-Sneaker

Bei den Moncler Trailgrip 3D-Sneakers handelt es sich laut Zellerfeld um eine „Konzeptkooperation, die von Design, Erkundung und der zukunftsorientierten Begeisterung von Moncler für neue Herstellungsmöglichkeiten geleitet wird, gepaart mit seinen fortschrittlichen technologischen Fähigkeiten“. Die Trailgrip 3D-Sneaker werden laut Zellerfeld zusammen mit Monclers Kooperationen mit Adidas Originals und Salehe Bembury in Paris im Studio Ascenti, dem Herbst-Winter-Schuh-Showroom des Luxuslabels 2023, präsentiert. Dort werden die neuesten Designs von Moncler in einem offenen Erlebnisraum ausgestellt, der „Parallelen zwischen natürlichen Elementen und saisonalem Stil zu erkunden“ soll.

Die limitierte Moncler Trailgrip 3D-Ausgabe ist den Mitgliedern der weltweiten Schuh-Community der Marke vorbehalten, die den die Showroom-Previews im Studio Ascenti besuchen. Ein 3D-gedrucktes Moncler-Angebot ist laut Zellerfeld „möglicherweise in Sicht“. Zellerfeld hat sich in diesem Jahr mit einigen Kooperationen beschäftigt. Im April hat es sich außerdem mit Unternehmen wie dem Materialwissenschaftsunternehmen Pangaia für den Absolute Sneaker sowie mit Rains für den Puffer Sneaker und dem Grammy-preisgekrönten Sänger Chris Brown für den Nami Slide im Mai zusammengetan. Mit Kanye West präsentiert Zellerfeld im Vorjahr den recycelbaren 3D-gedruckten Stiefel „YZY“.

Cornelius Schmitt, Mitbegründer und CEO von Zellerfeld, erklärt:

„Als Monclers erstes Projekt im 3D-Druck ist diese Zusammenarbeit ein monumentaler Moment für die Schuhindustrie und unterstreicht den bedeutenden Wandel, den Marken unternehmen, um sich vom herkömmlichen Fabrikherstellungsprozess zu lösen. Luxusmodehäuser wie Moncler treiben die Zukunft der Mode voran, indem sie 3D-Druck-Produktionsmodelle zum neuen Standard machen.“

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