
Mehr Frauen im Ingenieurberuf
Maria Worf, Leiterin des Projekts TU4U, freut sich darüber, dass Schülerinnen und Schüler aus der Region im Rahmen von Projekttagen und Praktika technische Werkstücke oder mit akademischer Unterstützung ihre Besondere Lernleistung BeLL anfertigen können, heißt es in der Mitteilung weiter. Drei Gymnasien aus Chemnitz, Flöha und Hohenstein-Ernstthal kooperieren bereits mit dem Projekt und werden die Werkstatt im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts besuchen.

Projekte dieser Art sollen auch dazu beitragen, dass der Frauenanteil bei Ingenieurberufen zunimmt. Dieser liegt im Maschinenbaustudium derzeit bei nur zehn Prozent. Dank der Werkstatt können Studierende ihr Gelerntes aus den Vorlesungen gleich praktisch umsetzen. Thomas Lampke, Dekan der Fakultät, meint dazu, dass die Studenten zum Beispiel ihre in der Vorlesung konstruierten Vorrichtungen im Anschluss selbst bauen.
Makerspaces, das sind Orte für Tüftler und Bastler, s.g. Makers, finden sich immer häufiger in Universitäten, Schulen, Gemeinden und anderen Orten. Zum Beispiel unterhält die Hochschule Offenburg seit Jahresanfang ein Fabikrationslabor mit 3D-Druckern, Plottern, Lasern uvm. Die TU Dortmund eröffnete im Herbst letzten Jahres mit dem MakerSpace „SELFMADE“ einen Ort für Menschen mit Handicap, die 3D-Drucker, Lasercutter und andere Geräte für ihre Bastelarbeiten nutzen können. Alle Neuheiten zu dem Thema erfahren Sie jederzeit kostenlos im Newsletter von 3D-grenzenlos (hier abonnieren).






