
Das Thema dieses Jahr lautet “Tier Alliierte”. Das Team erforschte mit Hilfe von Bienenzüchtern und Universitäten, warum die Bienenpopulation zurück geht. Zum einen liegt es an vielen Wespenangriffen auf die Bienenstöcke, an einem Parasiten namens Varroa Destructor und der globalen Erwärmung. Diese 3 Probleme konnte das Team durch 3D-Druck, Programmierung und Erfindungsreichtum lösen.
Das Problem mit dem Parasiten gingen die Kinder mit einem PLA 3D-Druckfaden von Filaflex (hier kaufen) an. Sie druckten mit dem 3D-Drucker kleine Bürsten, die die Biene am Eingang des Bienenstocks reinigt. Der Parasit hängt an den Beinen und saugt dort Hämolymphe aus der Blutbahn der Biene. Das kann eine ganze Kolonie vernichten.
Diese nun sehr kleinen Eingänge verhindern gleichzeitig die Wespenangriffe, da diese einfach zu groß sind. Außerdem haben sie ein Kältesystem für Bienenstöcke entwickelt, um die Kolonie kühl und zu halten. Zu guter Letzt gibt es noch eine Vaseline-Falle, um Ameisen fernzuhalten. Damit ist den Bienen hoffentlich geholfen, denn unsere Natur benötigt sie dringend.









