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In einer Pressemitteilung berichtet Lexus über seine Zusammenarbeit mit adidas, der School for Experiential Education in Design (SEED) von adidas, Calty Design Research und dem 3D-Druck-Unternehmen Carbon. Gemeinsam haben sie den brandneuen Lexus RX 500h F SPORT entwickelt, zu dem sie vom Film „Black Panther“: Wakanda für immer“ inspiriert wurden und bei dem zahlreiche Elemente aus dem 3D-Drucker stammen.
Modekollektion und automobile Identität im „Wakanda“-Style
Der Sportartikelhersteller adidas hat kürzlich seine „Wakanda Forever Collection“ veröffentlicht. Um das zu feiern, wollte das Unternehmen seine von „Black Panther: Wakanda Forever“ inspirierten Designs in den Automobilbereich bringen. Die Performance-Sportbekleidung soll verkörpern, was es bedeutet, Wakanda zu sein. Dabei geht adidas der Frage nach, „was wäre, wenn Wakanda eine nationale Sportmannschaft hätte?“. Die Folierung des Fahrzeugs baut auf der fiktiven afrikanischen Nation auf und orientiert sich daran, wie sich adidas diese vorstellt. Dabei entstand eine automobile Identität, passend zur Modekollektion, heißt es in der eingangs erwähnten Pressemitteilung.

Die SEED-Studenten von adidas definierten den Innenraum des brandneuen Lexus RX und nutzten dabei die Fortsetzung als Inspirationsquelle. Calty Design Research unterstützte die Studenten mit einigen Workshops, in denen es um Automobildesign, Lexus-Design, kreative Prozesse, Farben und Materialien sowie die Kraft der Zusammenarbeit ging. Das neu gestaltete Interieur des Sonderbaus ist mit zukunftsorientierten Designs, Texturen und Materialien ausgestattet. Für die taktilen Bereiche wie beim Lenkradpolster nutzten die Entwickler den im adidas 4DFWD verwendeten 3D-gedruckten, energierückgebenden Material der Schuhzwischensohle aus Carbon. Die Oberflächen rund um den Schalthebel sind mit lasergeschnittenem Holz und goldenen Zierleisten verziert. Diese akzentuieren den Innenraum und tragen zur einzigartigen Wakanda-inspirierten Fahrzeugumgebung bei.
Stimmen zum neuen Lexus
Sabina Charfauros-Redmon, Creative Lead bei Lexus International, sagte:
„Lexus fördert mit Leidenschaft zukünftige Designer. Wir sehen adidas SEED als Repräsentant einer neuen Normalität, die BIPOC-Frauen Türen im Designbereich öffnet. Es ist ein besonderer Moment, wenn jungen Schöpfern die Möglichkeit gegeben wird, ihre Kreativität über ihr eigenes Verständnis hinaus auszudehnen. Lexus glaubt an diese Erzählung und freut sich, Teil dieses Prozesses zu sein.“
Cheresse Thornhill-Goldson, Direktorin für Design Education & Growth bei SEED von adidas, sagte:
„Zusammenarbeit ist einer unserer zentralen Werte bei SEED. Wir glauben, dass Innovation an der Schnittstelle von Kreativität, Zusammenarbeit, Vielfalt, Inklusion und Gerechtigkeit existiert. Ein Aspekt unseres Lehrplans ist die „Open-Source“-Produktentwicklung, bei der wir uns mit Experten aus verschiedenen Branchen zusammenschließen, um unsere SEED-Designer zu schulen und gemeinsam mit ihnen zu entwickeln, um einzigartige Produkte zum Leben zu erwecken. Die Zusammenarbeit mit Lexus, „Black Panther: Wakanda Forever“, Carbon, Calty und Annex bei der Entwicklung des Lexus Vibe-Branium Direct4 RX 500h war für unsere Schüler eine so transformierende Erfahrung. Das Endergebnis ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was passieren kann, wenn wir das ‚kollektive Genie‘ über Disziplinen hinweg nutzen.“
Michael Moore, General Manager von Lexus International, sagte:
„Der brandneue RX 500h ist Teil unseres wachsenden Lexus Electrified-Portfolios mit weiterentwickelter innovativer Technologie, die das Fahrerlebnis verbessert. Die Leistung des RX ist so sportlich, dass er perfekt dazu passt, dem ‚Wakanda Forever‘-Team beizutreten.“
Lexus RH 500h F Videovorstellung
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