Wie der österreichische Discounter Hofer in einer Pressemitteilung schreibt, gibt es ab Donnerstag, dem 26.9.2019, einen 3D-Drucker zu kaufen. Das Unternehmen setzt wie bereits Aldi auf den wenig bekannten australischen Hersteller Balco. Die Supermarktkette Aldi, zu denen der österreichische Diskonter Hofer auch gehört, hat schon öfter 3D-Drucker von Balco angeboten. In Großbritannien gab es zum Beispiel 2017 an Weihnachten einen FFF-3D-Drucker von Balco bei Aldi.
Inhalt:
Einsteigerfreundlicher 3D-Drucker
Der jetzt bei Hofer erhältliche 3D-Drucker mit der Modellnummer Balco HE170703 kostet 199 Euro. Das Gerät eignet sich für Einsteiger und erfahrenere Anwender. Gedruckt kann direkt von einer microSD-Karte werden. Eine Assistenzfunktion sorgt für einen Ausgleich des Druckbetts. Der Balco 3D-Drucker verfügt über ein stabiles Stahlgestell und hat ein Gesamtgewicht von sieben Kilogramm. Das Gerät, das ein LCD-Display besitzt, arbeitet unter anderem mit PLA-Filamenten. Es sind Druckobjekte mit Maßen bis 12 x 13,5 x 10 cm möglich. Das kompakte Gerät ist 32,5 x 24 x 38 cm groß.
Weitere Details
Da weder die Produktseite auf der Website von Hofer, noch die vorhandene Anleitung über die Genauigkeit informiert, lohnt sich ein Blick auf das baugleiche Modell Cocoon Create. Dieser bietet eine Auflösung von 0,1 bis 0,4 Millimeter pro Schicht. Auf der X-Achse und der Y-Achse liegt die Druckgenauigkeit bei 0,012 Millimeter. Auf der Z-Achse sind es 0,004 Millimeter. Der 3D-Drucker arbeitet mit einer maximalen Geschwindigkeit von 70 Millimeter pro Sekunde.
Der 3D-Drucker von Balco ist ab dem 26. September 2019 erhältlich, solange der Vorrat reicht. Er kann nur online im Shop von Hofer bezogen werden, nicht in den Filialen. Lieferkosten sind im Preis inbegriffen.
Video: 3D-Drucken mit Balco
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.