
Als Druckmaterial wird PLA verwendet und die im Druckmodus befindlichen Elemente sind offen zugänglich, weshalb in Haushalten mit Kindern Vorsicht geboten ist um keine Verbrennungen zu erleiden. iMakr spricht trotz des nicht-geschlossenen Bauraums vor allem Familien und Kinder als Zielgruppe an. Aber auch interessierte Stunden und Schüler können mit dem Low-Cost-3D-Drucker einen Einstieg in den privaten 3D-Druck finden.

Der Lieferumfang besteht aus dem Drucker selbst, einer Bauanleitung und einem online verfügbaren Bau-Tutorial. Der Verkaufspreis von weniger als 100 Euro schlägt sich auf das verwendete Material nieder. Der Großteil der Bauteile des 3D-Druckers bestehen aus Kunststoff anstatt Metall. Wie gut die Druckergebnisse des STARTT sind, muss die Zukunft zeigen. Auch wir von 3D-grenzenlos werden das STARTT Kit einmal ausprobieren.Als Alternative zum STARTT kann der Low-Cost-3D-Drucker MK8 genannt werden, der ebenfalls mit knapp 200 Euro Kaufpreis zu den Einsteiger-Geräten zählt aber zusätzlich über ein LCD-Display verfügt und mit ABS-Filament drucken kann.
Günstige 3D-Drucker gibt es schon länger auf dem Markt, doch sie haben den Nachteil, dass sie in ihren Funktionen meist stark eingeschränkt sind und demnach zwar preislich zu den Einsteiger-Geräten zählen, für den Bau und Einsatz der 3D-Drucker aber Vorwissen oder aber viel Geduld notwendig sind. Auch wirken die Bauteile der 3D-Drucker oft billig, da Kunststoff anstatt Metall für die Rahmen verwendet wird.
Im Juni 2015 zeigte der deutsche Schüler Johannes Rostek mit dem Cherry Printer einen selbstgebauten 3D-Drucker für 60 Euro. Zwei Schüler aus Bayern entwickelten für „Jugend forscht“ einen Stereolithografie-3D-Drucker der in seiner Produktion ebenfalls nur 60 Euro kostet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Haftungsausschluss
- Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein.
- Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand.
- Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich.






